Radkultur

Fahrradfahrer bei Verkehrsunfall in Dortmund-Körne schwer verletzt

Das Erklär-Banner am Anfang der Fahrradstraße Lange Reihe. Foto: Peter

Die Lange Reihe wurde kürzlich in eine Fahrradstraße umgewandelt und die Vorfahrtregelung von Rechts-vor-Links zu Vorfahrt für die Lange Reihe geändert. Wie schon auf dem Radschnellweg Ruhr in der Großen Heimstraße kam es nach der Änderung der Vorfahrtregelung zu einer Häufung von Vorfahrtverstößen. Am Freitag wurde dort ein Radfahrer schwer verletzt. Hier die Pressemitteilung der Polizei Dortmund:

Bei einem Verkehrsunfall in Dortmund-Körne ist am Freitagabend (28. Januar) ein Fahrradfahrer schwer verletzt worden. Er wurde von einem Auto erfasst.
Der 42-jährige Dortmunder war den ersten Zeugenangaben zufolge gegen 18.15 Uhr auf der Straße Lange Reihe (eine Fahrradstraße) in Richtung Osten unterwegs. Zur gleichen Zeit befuhr ein 56-Jähriger aus Ahlen die Straße Am Zehnthof in Richtung Norden und wollte die Fahrradstraße überqueren. Dabei übersah er aus bislang ungeklärter Ursache offenbar den Dortmunder und erfasste diesen mit seinem Auto. Der 42-Jährige wurde auf die Motorhaube geschleudert, prallte gegen die Windschutzscheibe und stürzte anschließend auf die Straße.
Ein Rettungswagen brachte den schwer verletzten Mann in ein Krankenhaus.
Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf ca. 3.500 Euro.

Das Beschriebene passt zwar gut zu den Vorfahrtsverstößen, die dort gerade sehr häufig stattfinden: Ein Fahrzeug (hier das Auto) kommt von Rechts und hätte nach der alten Regelung Vorfahrt gehabt, ist nun aber wartepflichtig und fährt trotzdem durch. Die Unfallmarkierungen auf der Fahrbahn lassen aber auch andere Abläufe zu, sodass man die Ermittlungen der Polizei abwarten sollte, statt zu spekulieren.

Peter Fricke

Peter aus Dortmund schreibt mit der Absicht, auch von jenseits der Stadtgrenzen zu berichten. Interessiert sich für Infrastruktur und die Frage, wie man des Rad als Verkehrsmittel für die große Mehrheit attraktiv machen kann. Ist leider nicht in der Lage, mit Falschparkern auf Radverkehrsanlagen gelassen umzugehen. Per E-Mail erreichbar unter peter.fricke, dann folgt das übliche Zeichen für E-Mails, und dann velocityruhr.net.