InfrastrukturSchwerteSicherheitVerwaltung

Ruhrtalradweg muss wegen Rüpelradlern umgeleitet werden

(Stadt Schwerte)  Nachdem die Stadt Schwerte mit der Umleitung des Ruhrtalradwegs über Hennen, Rheinen und Villigst nicht einverstanden war und das Aufstellen entsprechender Hinweisschilder auf Schwerter Stadtgebiet nicht vornehmen wollte, hat der RVR reagiert und führt den Radverkehr nun von Rheinen aus über die Ruhrtalstraße bis zum Wellenbad und von dort auf die bekannte Streckenführung des Ruhrtalradwegs.

Um für die Sperrung des Ruhrtalradwegs auf dem Gebiet des Hofes Theymann in Iserlohn-Hennen eine alternative Strecke zu finden, hatte der RVR die so genannte Südumgehung über den Ohler Weg nach Hennen, von dort entlang der Hennener Straße nach Rheinen, über den Rheinener Weg nach Villigst und von dort über die Villigster Straße zur Kreuzung Ruhrbrücke als Umleitung vorgeschlagen. Die Einrichtung einer Umleitungsstrecke wird nötig, weil der Abschnitt zwischen Ruhrtalstraße/Zum Wellenbad und dem Lenninghauser Weg vom 15. April an gesperrt wird. Die Familie Theymann hatte sich dazu entschlossen, nachdem es immer wieder zu gravierenden Auseinandersetzungen mit Radfahrer*innen gegeben hat und man mit der Stadt Iserlohn keine zufriedenstellende Lösung finden konnte.

Nach eingehender Überprüfung kam die Stadt Schwerte aber zu dem Ergebnis, dass kilometerlange Abschnitte, die in den letzten Jahren von der Stadt Schwerte aufwendig und ressourcenintensiv hergestellt wurden, sowie die Schwerter Innenstadt und wichtige Anschlusspunkte durch die Umleitung ausgeklammert werden, die Umleitung somit nicht akzeptiert werden kann. Darüber informierte sie den RVR. Der hat nun nach eigenen Aussagen die Umleitung aber trotz Sicherheitsbedenken über die Ruhrtalstraße ausgeschildert. […]

Pressemitteilung

Alle hier veröffentlichten Pressemitteilungen geben die Meinung des Herausgebers wieder und nicht unsere. Wir mögen Meinungspluralismus. Die Überschriften stammen in der Regel von uns. Kleinere, notwendige Anpassungen z. B. zur korrekten Angabe eines Termins/Datums wie »heute« statt »gestern« werden nicht gesondert gekennzeichnet.

3 Gedanken zu „Ruhrtalradweg muss wegen Rüpelradlern umgeleitet werden

  • Wenn Autofahrer/Motoradfahrer rum-rüpeln wird keine Straße gesperrt und für Autostraßen wird dann einfach enteignet. Nicht nachvollziehbar diese Entscheidung. Rüpel müssen aus dem Verkehr gezogen werden.

    Antwort
    • Norbert Paul

      Ruhig Blut. :-) Auf Phoenix-West war eine Zeitlang wegen der Poser-Szene gesperrt, Radfahrer kamen aber durch.

      Und das ging nur, weil es ein privater, ungewidmeter Weg ist. Bei öffentlichen Straßen bräuchte es eine Widmungseinschränkung nach Straßenrecht-

      Antwort
  • Rüpel?
    Ich erinnere mich an zwei Vorkommnisse wie ich dort mitten in der Woche durchgefahren bin und mir dort Trecker entgegen kamen.
    Ich bin rechts ran gefahren und habe gegrüßt, ich bekam keine Reaktion.
    Mag sein das es Ärsche gibt, es gibt aber auch viele die sind vorausschauend und freundlich.
    Sorry, aber für mich ist dieser Grund vorgeschoben.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert