Radkultur

Familien-Fahrrad-Demo Kidical Mass Dortmund: Für eine Stadt, in der Kinder sicher Rad fahren können


Am 18. September ist es wieder soweit: Hunderte Kinder und Jugendliche erobern bei der Familien-Fahrrad-Demo Kidical Mass die großen Straßen der Stadt. Los geht es um 14 Uhr auf dem Friedensplatz, mit viel Musik und guter Laune geht es durch die Stadt. Statt lauten Autos mit Abgasen werden auf dem Wall fröhliche Kinder unterwegs sein.

Veranstaltet wird die Kidical Mass von Aufbruch Fahrrad Dortmund und VeloCityRuhr, um für ein kinder- und fahrradfreundliches Dortmund zu werben. Neu in diesem Jahr: Es gibt Zubringer, die zwischen 12:30 Uhr und 13:30 Uhr in den Stadtteilen Dorstfeld, Eving, Hörde, Marten, der Nordstadt und Wambel losfahren. So können die Kinder sicher zum Friedensplatz fahren. Während bei der eigentlichen Kidical Mass Kinder jeden Alters mitfahren können, sind die Zubringer aufgrund der Länge und der Steigung erst ab einem Alter von etwa neun Jahren geeignet. Überall sind Erwachsene zum Mitfahren eingeladen. Sowohl die Kidical Mass als auch die Zubringer werden von der Polizei begleitet und gesichert.

Die Kidical Mass ist ein großer Spaß für alle Beteiligten, hat aber auch einen ernsten Hintergrund. „Wir wollen eine Stadt, in der Kinder sicher Rad fahren können“, sagt Peter Fricke vom Organisationsteam. Bisher sei das auf vielen Strecken nicht möglich. Darum müsse die Radverkehrsplanung in Dortmund sich künftig an den Bedürfnissen eines zehnjährigen Kindes orientieren. „Kinder dürfen ab dem Alter von zehn Jahren nicht mehr auf dem Gehweg fahren“, erklärt Fricke. „Also muss die Infrastruktur, die sie dann benutzen, für sie auch funktionieren.“

Dazu seien einige Änderungen notwendig. „Erstens muss der Auto-Durchgangsverkehr aus den Nebenstraßen herausgenommen werden, damit das Fahren dort auch ohne Radweg sicher ist“, sagt Fricke. Zweitens müssten auf Hauptstraßen mehr und bessere Radwege mit stärkerer baulicher Trennung vom Autoverkehr angelegt werden, denn Hauptstraßen ohne Radwege funktionierten für Kinder genauso wenig wie aufgemalte schmale Streifen. „Und drittens muss das Falschparken endlich bekämpft werden“, fordert Fricke, denn Kinder könnten mit den Gefahren, die von parkenden Fahrzeugen auf Radwegen ausgehen, schlechter umgehen als Erwachsene, weil sie Entfernungen, Abstände und Geschwindigkeiten nicht gut einschätzen können.

Die Kidical Mass Dortmund ist mit diesem Anliegen nicht allein: Am Aktionswochenende 18./19. September findet weltweit in über hundert Städten eine Kidical Mass statt. Mit 1400 Teilnehmenden im Jahr 2020 hält die Kidical Mass Dortmund den Beteiligungsrekord. „Das zeigt, dass die Menschen wollen, dass sich endlich etwas ändert in Dortmund und die Stadt kinder- und fahrradfreundlich wird“, sagt Darius Silski vom Organisationsteam und ergänzt: „Wir sind natürlich sehr gespannt, ob Dortmund am Samstag den Weltmeistertitel verteidigen kann!“

Und noch eine Besonderheit gibt es. Dortmund hat wohl die einzige Kidical Mass weltweit, bei der ein ganzer Radschnellweg Teil der Route ist. „Die Gemütlichkeit der Stadt bei der Planung des Radschnellwegs Ruhr macht es möglich“, meint Felix Fesca vom Organisationsteam. Nach sieben Jahren Planung und Bau habe der Schnellweg in Dortmund immer noch eine sehr kindgerechte Länge von wenigen hundert Metern und könne darum gut in die Route der Kidical Mass integriert werden. „Wäre der 23 km lange Dortmunder Abschnitt schon fertig, wie es für das Jahr 2020 angekündigt war, wäre das natürlich nicht möglich“, sagt Fesca. „Die enorme Verzögerung zeigt, wie quälend langsam die Stadt bei Planung und Bau von Radwegen ist“, so Fesca weiter. Ändern werde sich das erst, wenn der massive Personalmangel behoben werde.

Ziel der Kidical Mass ist der Tremoniapark. In diesem Punkt hat es eine Änderung der ursprünglichen Planung gegeben: Auf Plakaten wird noch der nahe gelegene Westpark genannt. In Absprache mit der Polizei wird stattdessen der Tremoniapark angesteuert, wo deutlich mehr Platz ist.

Informationen über Startpunkt und -zeit der Zubringer sind unter kidicalmass-dortmund.de zu finden.

Die Kidical Mass Dortmund ist parteipolitisch unabhängig. Bei der Kidical Mass und den Zubringern sind alle Arten von Parteifahnen, Bannern und anderen Parteisymbolen ebenso unerwünscht wie das Verteilen von Flyern und andere Formen von Wahlwerbung.

Interviews mit den Expert:innen für die Belange Rad fahrender Kinder Antonia, Mia und Liv.

Peter Fricke

Peter aus Dortmund schreibt mit der Absicht, auch von jenseits der Stadtgrenzen zu berichten. Interessiert sich für Infrastruktur und die Frage, wie man des Rad als Verkehrsmittel für die große Mehrheit attraktiv machen kann. Ist leider nicht in der Lage, mit Falschparkern auf Radverkehrsanlagen gelassen umzugehen. Per E-Mail erreichbar unter peter.fricke, dann folgt das übliche Zeichen für E-Mails, und dann velocityruhr.net.

Ein Gedanke zu „Familien-Fahrrad-Demo Kidical Mass Dortmund: Für eine Stadt, in der Kinder sicher Rad fahren können

Kommentare sind geschlossen.