Radkultur

Im Schneckentempo zum Radschnellweg

In der Lokalzeit berichtet der WDR über den Baubeginn des RS1 (ab Minute 5:25)
Martin Tönnes, ehemaliger Planungsdezernent des RVR, ordnet als Studiogast die Erklärungen der Stadt zu den Verzögerungen ein.

Hier ist die sieben Jahre alte Machbarkeitsstudie aus dem Jahr 2014. Die beabsichtigte Streckenführung hat sich durch einen Beschluss im Jahr 2017 noch leicht verändert. Für den westlichen Teil von Bochum bis zum Kreuzviertel und den mittleren Teil vom Kreuzviertel bis zum Bananenradweg habe ich im Jahr 2017 eine Dokumentation mit zahlreichen Fotos und einem Vergleich der beiden Streckenführungen gemacht. Grundlegende Änderungen der Route sind seitdem nicht beschlossen worden, im Detail wird es sicher noch Änderungen geben.

Peter Fricke

Peter aus Dortmund schreibt mit der Absicht, auch von jenseits der Stadtgrenzen zu berichten. Interessiert sich für Infrastruktur und die Frage, wie man des Rad als Verkehrsmittel für die große Mehrheit attraktiv machen kann. Ist leider nicht in der Lage, mit Falschparkern auf Radverkehrsanlagen gelassen umzugehen. Per E-Mail erreichbar unter peter.fricke, dann folgt das übliche Zeichen für E-Mails, und dann velocityruhr.net.