Radkultur

Fahrrad-Websites der Ruhrgebietsstädte

Im VeloWikiRuhr hat das Team VeloCityRuhr den entsprechenden Städten und Kreisen des Ruhrgebietes nun alle bekannten Fahrrad-Websites zugeordnet.

Das Spektrum ist sehr breit: in einigen Städten scheint das Fahrrad als Verkehrsmittel überhaupt nicht relevant, in den meisten Fällen wird es lediglich unter touristischen Aspekten behandelt, während die Stadt Duisburg ihren Bürgern ein eigenes Fahrradportal anbietet.

VeloCityRuhr möchte allen Interessierten die Möglichkeit bieten, sich zum Thema Fahrradmobilität zu informieren – und zwar zu jedem Anlass und an jedem Ort im Ruhrgebiet. Dazu wird das Team diese Website kontinuierlich ausbauen und die entsprechenden Akteure miteinander vernetzen.

Albert Hölzle

Ich bin Forschungsmanager im Bereich Logistik und Mobilität an der Universität Duisburg-Essen und habe 2010 VeloCityRuhr mit dem Ziel gegründet, alle Informationen zum Thema Radfahren im Ruhrgebiet zentral verfügbar zu machen (vgl. VeloWikiRuhr). Mit der Zeit hat sich das Ganze um verschiedene Projekte erweitert. Bei allem, was wir tun, gilt folgendes: Wir wollen ein fahrradfreundliches Ruhrgebiet. Wir radeln schon mal vor. Wir sind VeloCityRuhr.