Radkultur

Eröffnung der VeloKitchen Dortmund

VeloKitchen? Fahrrad-Küche? Was ist das denn?

Die VeloKitchen Dortmund ist eine selbstverwaltete Selbsthilfewerkstatt für Fahrräder mit angegliederter Küche in der Bornstraße 138: velolove.me/velokitchen. Dort treffen sich vor allem Kinder aus dem Viertel, um ihre Fahrräder zu reparieren. VeloKitchen führt Kinder und Jugendliche verschiedener Herkunft zusammen und fördert Fahrradfahren als Alltagsmobilität und Integrationsmedium. Die eigenen defekten oder gespendete Fahrräder werden unter Anleitung wieder straßentauglich gemacht. So lernen Kinder den Umgang mit dem Rad und erleben, etwas selbst zu reparieren und dann zu benutzen. Und in der Küche der VeloKitchen wird gemeinsam vegan gekocht, geschnackt und gegessen, so dass die Fahrradgemeinschaft weiter (zusammen)wächst.

Zum Aufbau der Werkstatt sucht die VeloKitchen noch Fahrräder, reparaturbedürftig oder gerne auch fahrbereit. Teile, Werkzeug und Zubehör sind ebenso willkommen.

Am Montag, den 11. April 2011 um 19 Uhr wird die VeloKitchen Dortmund offiziell eröffnet. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, – mit oder ohne Fahrrad – vorbeizukommen!

VeloKitchen Dortmund ist ein Projekt der VeloCityRuhr, der Initiative für ein fahrradfreundliches Ruhrgebiet: velocityruhr.net.

Albert Hölzle

Ich bin Forschungsmanager im Bereich Logistik und Mobilität an der Universität Duisburg-Essen und habe 2010 VeloCityRuhr mit dem Ziel gegründet, alle Informationen zum Thema Radfahren im Ruhrgebiet zentral verfügbar zu machen (vgl. VeloWikiRuhr). Mit der Zeit hat sich das Ganze um verschiedene Projekte erweitert. Bei allem, was wir tun, gilt folgendes: Wir wollen ein fahrradfreundliches Ruhrgebiet. Wir radeln schon mal vor. Wir sind VeloCityRuhr.