Teilnehmerzahlen Ride of Silence für Deutschland

aktualisierte Fassung

Hier eine Übersicht, wo gestern in Deutschland der Ride of Silence stattfand und wieviele Teilnehmer*innen es gab. Mit ca. 20 Leute waren wir in Deutschland offensichtlich die kleinste Veranstaltung, aber hier regnete es den ganzen Nachmittag und kurz vor Beginn gewitterte es. Dafür hatten wir einen guten Betreuungsschlüssel. 1 Streifenwagen vorneweg mit 2 Polizisten und 1 Streifenwagen hinten mit 2 Polizisten,  dazu 8 Motorräder der Polizei. Eine Polizistin und ein Polizist auf dem Rad war zwar vor Ort, fuhren angesichts der Teilnehmer*innenzahl nicht mit. Ergibt etwas 2 Teilnehmer*innen je begleitenden Polizisten.

Aachen: ca. 170

Augsburg: ca. 60

Berlin: Mehr als 1.000

Bonn: ca. 65

Dortmund/Lünen: ca. 25 + 50 bei der Aufstellung des Ghost Bikes

Essen: ca. 70

Hamburg: ca. 500 oder vielleicht ca. 600

Köln: 257

Leipzig: ca. 60

München: ca. 70

Oldenburg: ca. 50

Osnabrück: ca. 80

Wiesbaden: 4

Kennt ihr weitere Rides? Stimmen die Zahlen? Über Hinweise in den Kommentaren freue ich mich.

Norbert Paul

Der Verkehrsjournalist schreibt u. a. seit 2008 für Mobilogisch (ehemals Informationsdienst Verkehr). Von 2013 bis 2015 war er auch für den ADFC-Blog aktiv. Bei VeloCityRuhr schreibt er über Verkehrspolitik -planung, -recht und -forschung. Er ist berufenes Mitglied im Nahmobiliätsbeirat der Stadt Dortmund. Er ist per PGP-Schlüssel erreichbar (Testphase) über die E-Mail-Adresse norbert.paul@velocityruhr.net

2 Gedanken zu „Teilnehmerzahlen Ride of Silence für Deutschland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.