Rampen und Zugänge zur Rheinischen Bahn

Ein Teil meines Projektes ist es die unterschiedlichen Rampen und Zugänge zu den Bahntrassen in der Region zu dokumentieren. Ich erlebe immer wieder das Menschen überrascht sind, dass es so etwas wie Bahntrassenradeln im Ruhrgebiet überhaupt gibt. Viele der Zugänge liegen häufig sehr versteckt in Hängen oder hinter Hecken. Die Bahntrassen liegen manchmal  tiefer oder höher als die Umgebung und sind nicht immer so sichtbar. Daher haben wir uns überlegt dass es praktisch wäre eine Karte zu haben, auf der  man einfach mal nachschauen könnte wo der nächste Zugang ist. Zusätzlich es für Menschen mit Rollstühlen, Kinderwagen oder Rollatoren eine wichtige Information, ob es eine Treppe oder Rampe ist, Bilder und Kommentare werden entsprechend ergänzt…

Wir starten mit der Rheinischen Bahn, mit dem fertigen Stück zwischen Essen und Mülheim, das bereits befahrbar ist. Ergänzt wird es mit den geplanten Zugängen für das Neubaustück bis Mülheim Hauptbahnhof, das in diesem Jahr fertiggestellt werden werden. Aktuell laufen hier  erste Baumaßnahmen und die Bäume werden schon entfernt. Auf der Karte sind die geplanten Zugänge in Mülheim markiert, die in dem Zeitungsartikel der WAZ ebenfalls abgedruckt waren. Es sind übrigens deutlich mehr, als in der Machbarkeitsstudie angegeben sind.

Perspektivisch würden wir die Karte gerne noch ergänzen mit den Zugängen zu weiteren Bahntrassen in der Region. Mal sehen…

17.05.2015 Update: Vielen Dank an Jörg, der Bilder vom Abzweig Borbeck geschossen hat. Sind jetzt in der Karte integriert. Mit einem Klick öffnen sich die Bilder. Viel Spaß.

01.11.2015 Update: Neue Bilder von der Rheinische  Bahn ergänzt, hoffe  ich hab die alle richtig zugeordnet.

04.11.2015 Update: Ausbaustrecke der Rheinischen Bahn ergänzt.

27.11.2015 Update: Marker der Zugänge aktualisiert.

 

Ihr könnt die Marker auf der Karte anklicken, einige haben bereits ein Photo:

Als KML-Datei für Google Earth/Goolge Maps exportierenStandalone-Karte im Vollbild-Modus öffnenQR Code-Bild für Standalone-Vollbild-Kartenlink erstellenAls GeoJSON exportierenAls GeoJSON exportierenAls ARML für Wikitude Augmented-Reality Browser exportieren
Zugänge - Rheinischen Bahn und Abzweige

Karte wird geladen - bitte warten...

| | km | | /km | +m -m (netto: m) | GPX-Datei herunterladen GPX-Datei herunterladen
Zugänge - Rheinischen Bahn und Abzweige : 51.439265, 6.932888

 

Simon Knur

Planer, Falt- und Liegeradfahrer aus dem Sauerland, wegen der Liebe und dem Job im Ruhrgebiet. Seit 2012 bei VCR und beruflich unterwegs zu den Themen Infrastruktur, Abwasser, Klimaschutz und Klimaanpassung. Blogge mit dem lokalen Schwerpunkt Essen, Radschnellweg und Radkultur.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.