Radkultur

ESSEN: Förderprogramm zur Anschaffung von Lastenrädern durch Privatpersonen – Neue Förderrichtlinie ab 23. März 2023

Das „Förderprogramm Lastenräder“ ist eine der Sofortmaßnahmen aus dem Aktionsplan für nachhaltige Energie und Klima (Sustainable Energy and Climate Action Plan = SECAP). Die Förderung erfolgt im Hinblick auf die Ziele der Stadt Essen zum Klimaschutz, zur Luftreinhaltung und zur Verkehrswende. Die Stadt Essen unterstützt damit die Anschaffung von werksneuen Lastenrädern und Fahrradanhängern, die serienmäßig speziell zum Transport von Gütern und/oder Kindern konstruiert werden. Antragsberechtigt sind ausschließlich Privatpersonen, die das Lastenrad oder den Fahrradanhänger zum privaten Gebrauch erwerben.

Die Förderung von gewerblichen Lastenrädern ist im Rahmen des Förderprogramms „Emissionsarme Mobilität“ über PROGRES.NRW möglich.

Alle Informationen zur Förderung entnehmen Sie bitte dem aktuellen Ratsbeschluss zur Umsetzung der SECAP Sofortmaßnahmen hier: Förderprogramm Lastenräder. Über die Förderhöhe und die Voraussetzungen einer Förderung informiert die Förderrichtlinie vom 22.03.2023.

Sollten noch Fragen offenbleiben, wenden Sie sich gerne an die Bewilligungsstelle der Grüne Hauptstadt Agentur.

 

Antrag und Hinweise auf: https://service.essen.de/detail/-/vr-bis-detail/dienstleistung/1379310/show

Simon Knur

Planer, Falt- und Liegeradfahrer aus dem Sauerland, wegen der Liebe und dem Job im Ruhrgebiet. Seit 2012 bei VCR und beruflich unterwegs zu den Themen Infrastruktur, Abwasser, Klimaschutz und Klimaanpassung. Blogge mit dem lokalen Schwerpunkt Essen, Radschnellweg und Radkultur.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert