EssenInfrastrukturRadkulturVereine

Haste mal Luft? RadentscheidEssen sucht Standorte!

Haste mal Luft?! Ja? Auch in deinem Fahrradreifen? Nein? Das wollen wir ändern! Durch die Grüne-Hauptstadt-Agentur finanziert wollen wir Standluftpumpen anschaffen und im Stadtgebiet verteilen, sodass jede*r umme Ecke sein Fahrrad aufpumpen kann. Wo die Luftpumpen stehen, das soll auf einer Karte auf unserer Website und auf OpenStreetmap dargestellt werden. Parallel dazu erhalten alle Standorte einen coolen Aufkleber. So ist von außen klar erkennbar, wo man sich eine Luftpumpe kurz ausleihen kann. Standorte können Einkaufsmöglichkeiten aller Art sein, aber auch Stadtteilbüros, Büchereien und viele weitere mehr. Das Konzept ist also dem von “Refill”, bei dem Geschäfte kostenlos die Wasserflasche mit Leitungswasser auffüllen, sehr ähnlich. Denn wie du vielleicht schon festgestellt hast, fehlt es in Essen an Reparaturstationen. Andere Städte im Pott sind da schon weiter und bieten über das Stadtgebiet verteilt Möglichkeiten an, Räder spontan zu reparieren. Mit dem Projekt #hastemalluft wollen wir selbst anpacken und zumindest öffentliche Luftpumpen zur Verfügung stellen.

Vom Fördergeld der Grünen Hauptstadt Agentur haben wir 32 Standluftpumpen kaufen können, die wir gern an Geschäfte und Organisationen verteilen möchten. Damit sie am Ende möglichst gut über das Stadtgebiet verteilt sind, behalten wir uns die Auswahl der Standorte vor. Wenn du eine unserer Pumpen in dein Geschäft stellen willst, fülle bitte das Formular unter https://radentscheid-essen.de/haste-mal-luft/ aus oder schreibe eine E-Mail an info@radentscheid-essen.de samt genauer Adresse und Öffnungszeiten deines Geschäfts bis zum 30.01.2023. Falls du schon eine geeignete Pumpe hast oder auch bereit wärst, sie auf eigene Kosten anzuschaffen (ab 20 Euro gibt es vernünftige Modelle), schreib das gerne auch dazu. In diesem Fall bekommst du natürlich auch einen Sticker und einen Platz auf unserer Sammelkarte – sowie die ewige Dankbarkeit der Nutzer*innen, die nach einem Stop bei dir wieder frisch aufgepumpt durch die Gegend flitzen können.

Wir freuen uns über deine Unterstützung.

Simon Knur

Planer, Falt- und Liegeradfahrer aus dem Sauerland, wegen der Liebe und dem Job im Ruhrgebiet. Seit 2012 bei VCR und beruflich unterwegs zu den Themen Infrastruktur, Abwasser, Klimaschutz und Klimaanpassung. Blogge mit dem lokalen Schwerpunkt Essen, Radschnellweg und Radkultur.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert