Geh- und Radweg an der OW IIIa in Dortmund-Wischlingen bis 2019 gesperrt
Ein Abschnitt des Geh- und Radwegs nördlich der OW IIIa (Mallinckrodtstraße) in Dortmund-Wischlingen ist ab sofort bis voraussichtlich Dezember 2019 gesperrt. Der gesperrte Bereich liegt zwischen Huckarde und Rahm. Grund sind Arbeiten der Emschergenossenschaft zur ökologischen Verbesserung des Roßbachs. Im Bereich zwischen Marten und Wischlingen werden die Sohlschalen entfernt und das Gewässer naturnah umgestaltet.
Es ist eine Umleitung über Arminiusstraße, Rahmer Straße und Sydowstraße ausgewiesen. Da die Sperrung den überörtlichen Radweg betrifft, wurde die Sperrung von der Emschergenossenschaft nicht nur mit der Verkehrsbehörde der Stadt Dortmund abgestimmt, sondern auch mit dem Regionalverband Ruhr (RVR).
Ich finde die Umleitung gut gelungen. Die Beschilderung ist vollständig und die Schilder sind fast alle gut zu sehen. An der Kreuzung Arminiusstraße/Rahmer Straße hätte man das Schild etwas näher an die Fahrbahn rücken können, aber dort ist ohnehin jedem klar, dass es nach links in die Rahmer Straße gehen muss. Da die Umleitung für eine längere Strecke der Rahmer Straße folgt, zeigen dort Zwischenwegweiser, dass man nicht vom rechten Weg abgekommen ist.
Hatte gar keine PM der Stadt dazu gesehen.
Nun haben wir es Mitte 2020, und ein Ende der Sperrung ist immer noch nicht in Sicht …
Zur Umfahrung: Eine andere Möglichkeit der Umfahrung ist, über die Fußgängerbrücke in den Revierpark zu fahren, und sich dort über die Parkwege „durchzuschlängeln“… Ob das erlaubt ist, weiß ich aber nicht. Am den Übergangspunkten in den Park habe ich aber keine Hinweisschilder gesehen …
Ist erlaubt.
Aber nur schiebend. 🙂
Hi,
Die Sperrung ist seit ein paar Tagen endlich aufgehoben. Das Schild auf dem Foto ist auch weg. Ich konnte gestern ganz normal durchfahren. Letztlich sind da 100 m neu asphaltiert worden.