DortmundRadkultur

1. Dortmunder Kinder-, Jugend- und Familiensternfahrt

(ADFC Dortmund) Am 10. September 2017 startet die 1. Dortmunder Kinder-, Jugend- und Familiensternfahrt der ADFC Radfahrjugend mit Unterstützung des Jugendrings Dortmund. Erstmalig werden Kinder und Jugendliche für ihre Rechte als Radfahrer im Dortmunder Großstadtverkehr demonstrieren.

[…] Radfahren muss auch in Zukunft unverzichtbarer Bestandteil unseres mobilen Alltags sein. In Fahrradtrainings der ADFC Radfahrjugend Dortmund lernen Kinder und Jugendliche sich sicher im Straßenverkehr zu bewegen. „Wir machen dabei immer wieder die Erfahrung, dass die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen von Verkehrsplanern zu wenig berücksichtigt werden,“ erläutert Fabian Grawer, Vorsitzender der Radfahrjugend. In der Vergangenheit sei zwar bereits viel getan worden um die Sicherheit im Straßenverkehr zu verbessern. Aber gerade für Kinder und Jugendliche muss noch viel mehr getan werden.

Mit der ersten Dortmunder Kinder-, Jugend- und Familiensternfahrt wollen die Radfahrjugend im ADFC und der Jugendring Dortmund dieser Forderung am Sonntag, den 10. September 2017, Gehör verschaffen. 

Es geht dabei beispielhaft um:

  • Tempo 30 zur Sicherheit der Radfahrer im ganzen Stadtgebiet,
  • bessere und sichere Radwege,
  • Gute Erreichbarkeit von Schulen, Freizeiteinrichtungen und zu Freunden mit dem Fahrrad,
  • Gute und sichere Abstellmöglichkeiten insbesondere an Schulen,
  • Berücksichtigung der besonderen Belange von Kindern als Radfahrer im Straßenverkehr,
  • Anerkennung der Wünsche von Kindern.

Begleitet von der Schirmherrin, Bürgermeisterin Birgit Jörder, führt die Route über 11 km rund um die Dortmunder Innenstadt. Sie wird immer wieder unterbrochen durch Gespräche mit Verantwortlichen aus Politik und Verwaltung, sowie durch kleine Kundgebungen, organisiert von Jugendverbänden. Dabei werden Fragen und Forderungen an Politik und Verwaltung gestellt.

Für die gemeinsame Anreise aus den Vororten gibt es bisher 10 Startpunkte. Von dort ist eine gemeinsame und sichere Anreise in die Innenstadt gewährleistet. Die gemeinsame Rundtour startet um 14:00 Uhr am Fritz-Henßler-Haus, Geschwister-Scholl-Str. 33-37. Gegen 16:00 Uhr wird sie dort enden. 
 
Ausführliche Informationen finden sich im Internet unter:
https://jugend-fahrradsternfahrt-dortmund.blogspot.de/
Ergänzung 13.08.2017 01:23
Hier noch Flyer und Plakat als PDF zum Download.

Pressemitteilung

Alle hier veröffentlichten Pressemitteilungen geben die Meinung des Herausgebers wieder und nicht unsere. Wir mögen Meinungspluralismus. Die Überschriften stammen in der Regel von uns. Kleinere, notwendige Anpassungen z. B. zur korrekten Angabe eines Termins/Datums wie »heute« statt »gestern« werden nicht gesondert gekennzeichnet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert