Linie 400/401 wartet an der Stadtverwaltung unbekannten Ampeln
Mit der Linie 400/401 wurde der Busverkehr im an die City angrenzenden Bereich neu geordnet. Für den Erfolg ist Zuverlässigkeit wichtig, die durch die Priorität für Falschparker aber massiv gefährdet ist. In der Natur der Sache liegt es auch, dass es auf dieser Linie viele Lichtzeichenanlagen („Ampel“) gibt. Für die Fahrplanstabilität ist es äußerst wichtig, dass klar kalkulierbar ist, welchen Einfluss dies auf die Fahrzeiten hat. Sowohl ständige Verspätungen, als auch große Puffer sind aus Fahrgastsicht äußerst unattraktiv. Eine attraktive Fahrzeit, die zuverlässige gefahren werden kann, setzt bei der Vielzahl an Lichtzeichenanlagen aber voraus, dass die Busse automatisiert Grün anfordern können. Die Stadt Dortmund hat dieses Thema geprüft, und kam nach der Prüfung aller Anlagen entlang der Linie zu einem für mich überraschenden Ergebnis, wie eine Sprecherin gegenüber VeloCityRuhr.Net berichtet:
Diese Prüfung hat ergeben, dass eine Busbeschleunigung an den Ampeln Robert-Koch-Platz und Bahnunterführung Im Defdahl sinnvoll ist. Beide Anlagen wurden entsprechend angepasst. Bei den anderen Ampeln wurde aufgrund der Verkehrsbeziehungen kein Nutzen erkannt.
Laut der Stadtverwaltung hat der Ring je nach Richtung 11,1 bzw. 11,5 km. Von der Märkische Straße bis nach Hörde seien es ca. 14,4 km. Rechnen wir zu Gunsten der Stadt mit 15 km. Für die Schleife an der Märkischen Straße und die unterschiedliche Führung im Kaiserstraßenviertel kann man zu Gunsten der Stadt jeweils einen weiteren km Linienlänge ansetzen, wenn wir die Anzahl Lichtzeichenanlagen je Linienkilometer berechnen. Bei 40 Lichtzeichenanlagen ergibt dies 40 Anlagen/17 km = 2,4 Lichtzeichenanlagen je Kilometer, d. h. alle 425 Meter eine Anlage.

Es sind aber tatsächlich deutlich mehr als 40 Lichtzeichenanlagen:
- Faßstraße Höhe Hörder Burgstraße
- Kreuzung Hörder Bahnhofsstaße/Benningerhofer Straße
- Hörder Bahnhofsstaße Höhe An der schlanken Mathilde
- Seekante Höhe Alfred-Trappe-Straße
- Kreuzung Seekante/Faßstraße
- Kreuzung Faßstraße/Hermannstraße
- Kreuzung Faßstraße/Alfred-Trappe-Straße
- Kreuzung Faßstraße/Weingartenstraße
- Kreuzung Wilhelm-van-Vloten-Straße/Semerteichstraße
- Kreuzung Semerteichstraße/Rathebaustraße
- Kreuzung Semerteichstraße/Westfalendamm (2x)
- Im Defdahl Höhe Bananenweg
- Brücke Im Defdahl
- Kreuzung Prinz-Friedrich-Karl-Straße/Düsseldorfer Straße
- Kreuzung Prinz-Friedrich-Karl-Straße/Robert-Koch-Straße
- Kreuzung Franziskanerstraße/Kaiserstraße
- Kreuzung Klönnestraße/Hallesche Straße (Richtung Norden 2x)
- Im Spähenfelde Höhe Werkmeisterstraße
- Kreuzung Im Spähenfelde/Brackeler Straße
- Brackeler Straße Nähe Tiefe Straße
- Borsigplatz (2x)
- Kreuzung Borsigstraße/Stahlwerkstraße
- Bahnbrücke Borsigstraße
- Kreuzung Borsigstraße/Gronaustraße (eventuell eine Anlage mit der vorherigen Nr.)
- Kreuzung Borsigstraße/Brunnenstraße
- Kreuzung Mallinckrodtstraße/Bornstraße
- Kreuzung Mallinckrodtstraße/Alsenstraße
- Kreuzung Mallinckrodtstraße/Schleswiger Straße
- Mallinckrodtstraße Höhe Nordstraße
- Kreuzung Mallinckrodtstraße/Nordmarkt
- Mallinckrodtstraße Höhe Münsterstraße
- Kreuzung Mallinckrodtstraße/Leopoldstraße
- Kreuzung Leopoldstraße/Heckenstraße
- Kreuzung Leopoldstraße/Priorstraße
- Kreuzung Leopoldstraße/Steinstraße
- Kreuzung Leopoldstraße/Münsterstraße
- Kreuzung Burgtor/Königswall
- Kreuzung Königswall/Hansastraße
- Kreuzung Königswall/Freistuhl
- Kreuzung Königswall/Katharienenstraße
- Kreuzung Königswall/Bahnhofsstraße
- Kreuzung Königswall/Brinkhoffstraße
- Kreuzung Königswall/Rheinische Straße
- Kreuzung Rheinische Straße/Friedrichstraße
- Kreuzung Rheinische Straße/Möllerstraße
- Kreuzung Möllerstraße/Lange Straße
- Lange Straße Nähe Heinrichstraße
- Kreuzung Kreuzstraße/Lindemannstraße
- Kreuzung Kreuzstraße/Liebigstraße
- Kreuzung Kreuzstraße/Vinckeplatz
- Kreuzung Kreuzstraße/Hohe Straße
- Kreuzung Saarlandstraße/Chemnitzerstraße
- Kreuzung Saarlandstraße/Ruhrallee
- Kreuzung Saarlandstraße/Märkische Straße
- Kreuzung Ernst-Mehlich-Straße/Heiliger Weg
- Kreuzung Heiliger Weg/Kronprinzenstraße
- Kreuzung Heiliger Weg/Prinz-Friedrich-Karl-Straße
- Kreuzung Heiliger Weg/Feldstraße
- Kreuzung Karl-Marx-Straße/Deggingstraße
- Märkische Straße Höhe Finanzamt
- Kreuzung Märkische Straße/Kronenburgallee
- Kreuzung Märkische Straße/Petrystraße
- Kreuzung Märkische Straße/Landgrafenstraße
- Kreuzung Märkische Straße/Heiliger Weg
Selbst wenn man einzelne der Anlagen als eine einzige Anlage betrachtet, kommt man auf deutlich mehr als 40 Anlagen. Bei 64 Lichtzeichenanlagen ergibt dies 3,8 Anlagen je Kilometer, d. h. alle 266 m eine Lichtzeichenanlage. Es ist also offensichtlich, dass die Busbevorrechtigung elementar für die Fahrplangestaltung und die Reisegeschwindigkeit ist. Wenn man die Dichte an Lichtzeichenanlagen ohne Busbevorrechtigung betrachtet, erscheint es in einem ganz neuem Licht, dass die Linie den ersten Überlegungen zu Folge ohne festen Fahrplan verkehren sollte. Was als Innovation verkauft werden sollte hätte erfolgreich verdeckt, dass man in Dortmund Bevorrechtigung des Busverkehrs nicht möchte, die Busse also ständig an Lichtzeichenanlagen warten müssen, in der Hauptverkehrszeit wohl regelmäßig mehrere Umläufe.
Der Masterplan Mobilität soll Leitlinien für die Mobilitäts- und Verkehrsentwicklung Dortmunds bis in das Jahr 2030 vorgeben, so die Stadt Dortmund auf ihrer Webseite. So langsam müsste es also erste umgesetzte Maßnahmen geben. Tatsächlich gibt es Anfang 2026 das Teilkonzept ÖPNV immer noch nicht, sodass unklar ist, welche Ziele die Stadt beim ÖPNV verfolgt. Somit bleibt auch unklar, wie sich die Planung in die vom Rat vorzugebenden Ziele beim ÖPNV einfügt.
