Radkultur

Filmkunst trifft Kettenfett: Das International Cycling Film Festival eröffnet seine 17. Saison!

Internationale Filmkunst, ein roter Teppich und eine gute Portion Kettenfett: Das 17. Internationale Festival des Fahrrad-Films verwandelt die Herner Flottmann-Hallen in eine Kathedrale des Films und der Fahrradkultur. Auf dem Hauptprogramm stehen zwölf Filme aus acht Ländern, auf der Bühne Filmschaffende aus Brasilien, Italien, Kroatien, Israel und Belgien. Im Rahmenprogramm geht es um Schokofahrten und andere Abenteuer, es gibt Retrospektiven, Langfilme und Filme auf Fassaden.

Die Velokitchen Dortmund dreht die Kochlöffel, DJ Mono seine Turntables. Höhepunkt des dreitägigen Festivals ist die Vergabe der Goldene Kurbel, des ältesten Filmpreises für Fahrradfilme weltweit.

Programm des 17. ICFF Donnerstag, 16.3., 19:00h: Fantastische Fahrradfilme auf Fassaden // Startpunkt: Glocke Bochum Rathaus

Freitag, 17.3., 20:00h: Eröffnung des 17. ICFF in den Flottmann-Hallen // Flottmann-Hallen

Samstag, 18.3.: 15:30h: Critical Mass zum ICFF // Startpunkt: Glocke Bochum Rathaus 17:00h: Spielfilm „Das rote Rad“ // Spezialprogramm zur Schokofahrt // Flottmann-Hallen 20:00h: ICFF-Hauptprogramm – Wettbewerb um die 17. Goldene Kurbe // Flottmann-Hallen 17.

 

Herzlich willkommen zum International Cycling Film Festival // 16. bis 18. März 2023 // Herne, Flottmann-Hallen // www.cyclingfilms.de

Film „White Eye“, Credits: Tomer Shushan.

Simon Knur

Planer, Falt- und Liegeradfahrer aus dem Sauerland, wegen der Liebe und dem Job im Ruhrgebiet. Seit 2012 bei VCR und beruflich unterwegs zu den Themen Infrastruktur, Abwasser, Klimaschutz und Klimaanpassung. Blogge mit dem lokalen Schwerpunkt Essen, Radschnellweg und Radkultur.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert