Dortmund

Friedrich-Wilhelm Herkelmann verstorben

(Foto: Roland Gorecki/Stadt Dortmund)

Der Mitbegründer und Vorsitzende des Behindertenpolitischen Netzwerks Friedrich-Wilhelm Herkelmann ist im Alter von 71 Jahren verstorben. Näher kennen gelernt habe ich ihn im Zusammenhang des Beirates für Nahmobilität. Er war ein ausdauernder Kämpfer für die Rechte von Menschen mit Behinderung. Meinem Eindruck nach verfolgte er beharrlich seine Anliegen ohne jemals unhöflich, sarkastisch oder polemisch zu werden und verlor nie die Hoffnung, dass es besser werden wird.

Dortmunds Oberbürgermeister Thomas Westphal würdigt Herkelmann wegen seines vielfältigen und unermüdlichen ehrenamtlichen
Engagements als eine Bereicherung für die Stadt.„Friedrich-Wilhelm Herkelmann hinterlässt eine nur schwer zu schließende Lücke in unserer Stadtgesellschaft.“ Er engagierte sich seit über 50 Jahren für die Belange und Interessen von Menschen mit Behinderung. Seit 1971 war er aktives Mitglied im Sozialverband Deutschlands (SoVD), den er als langjähriger Vorsitzender in Dortmund leitete. Im Februar 2004 wurde Friedrich-Wilhelm Herkelmann das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

Innerhalb Dortmunds prägte er die Behindertenarbeit als Mitbegründer und Vorsitzender des Behindertenpolitischen Netzwerks der Stadt Dortmund seit 2006 maßgeblich. Als ich einmal an einer Sitzung teilnahm, war die Sitzung von seiner strukturierten und respektvollen Leitung geprägt. Er setzte sich stets und unermüdlich für die Barrierefreiheit und soziale Teilhabe von Menschen mit Behinderung ein. Besondere Projekte waren u. a. die flächendeckende Erschließung des Dortmunder Stadtbahnnetzes mit Aufzügen sowie die Barrierefreiheit von kulturellen Veranstaltungen und Veranstaltungsorten in Dortmund – z. B. Weihnachtsmarkt, Konzerthaus, Westfalenpark, Dortmunder Tierpark, Internationale Gartenausstellung im Jahre 2027. Über Jahrzente hinweg war er beratendes Mitglied in den jeweiligen Planungs- und Bauausschüssen sowie im Inklusionsbeirat, an dessen Gründung er maßgeblich beteiligt war, im Gestaltungsbeirat, im begleitenden Arbeitskreis des Masterplans Mobilität, sowie im Beirat für Nahmobilität. Dort war für mich als Vertreter von FUSS ein zuverlässiger, offener, das große Ganze sehender Kooperationspartner, der nie die persönliche Profilierung suchte. Sein Wort hatte bei Politik und Verwaltung Gewicht.

Durch sein großes Engagement im sozialen Bereich hat sich Friedrich Wilhelm Herkelmann besonders um die Dortmunder Bürger*innen aber auch für die Stadt Dortmund verdient gemacht. Die Ehrennadel der Stadt Dortmund wurde ihm dafür am 29. Juni 2020 vom damaligen Oberbürgermeister Ullrich Sierau verliehen.

Mit ihm verliert die Stadt Dortmund ein Vorbild für vorbildliches ehrenamtliches Engagement.

(mit Material der Stadt Dortmund)

Norbert Paul

Norbert Paul ist per PGP-Schlüssel erreichbar (Testphase) über die E-Mail-Adresse norbert.paul@velocityruhr.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert