Pressemitteilung: Aufstellung eines Ghost Bikes in Gedenken an tödlich verunglückten Radfahrer am Mittwoch

(11. 05. 2018) Am 2. Mai ist ein 58-jähriger Radfahrer in Lünen-Preußen von einem rechts abbiegenden LKW-Fahrer erfasst worden und verstarb noch an der Unfallstelle an den Unfallfolgen. Das ist im Raum Dortmund der dritte tödlich ausgegangene Unfall zwischen einem Radfahrer und einem rechts abbiegenden LKW-Fahrer in einem halben Jahr. Im November verstarb ein 11-jähriger Radfahrer und im Februar ein 63-jähriger Radfahrer in der Dortmunder Nordstadt.

Viele Radfahrer*innen sind von dieser Nachricht betroffen. Ihre Anteilnahme mit den Angehörigen bringen sie am kommenden Mittwoch (16. Mai) mit der Aufstellung des ersten Ghost Bikes in Lünen zum Ausdruck. Die weiß lackierten Fahrräder werden seit 2003 weltweit und seit 2017 auch in Dortmund an Unfallorten in Gedenken an verstorbene Radfahrer*innen aufgestellt. Sie sind eine Erinnerung daran, dass Radfahrer*innen ein Anrecht auf sichere Straßen haben und mahnen alle Verkehrsteilnehmer*innen zu einem rücksichtsvollen Umgang miteinander.

Die Aufstellung ist eingebunden in den diesjährigen Ride of Silence Dortmund (s. gesonderte Pressemitteilung), der um 19:15 auf dem Friedensplatz in Dortmund startet. Um etwa 20:30 erfolgt die Aufstellung des aus Dortmund kommenden Ghost Bikes im Rahmen einer Gedenkminute an der Unfallstelle. Die Bevölkerung ist zur Teilnahme eingeladen.

Die zeitnahe Aufstellung ist möglich durch die Zusammenarbeit von Allgemeiner Deutscher Fahrradclub Lünen (ADFC), Critical Mass Dortmund, VeloKitchen Dortmund, Verkehrsclub Deutschland Dortmund-Unna (VCD) und VeloCityRuhr. Die Radfahrer*innen fordern schon länger, dass die Bedingungen für den Radverkehr verbessert werden, damit es weniger verunglückte Radfahrer*innen gibt und mehr Lünener*innen das Fahrrad nutzen.

Medienvertreter*innen sind zur Teilnahme und Berichterstattung in Wort und Bild eingeladen. Wenn Sie das Gespräch zu Ursachen und Lösungsansätzen suchen, vermitteln wir Ihnen gerne zeitnah geeignete Gesprächspartner zu Ihren diesbezüglichen Fragen für Interviews außerhalb dieser ruhigen Veranstaltung.

Wir stellen Ihnen nach Aufstellung Bildmaterial zur Verfügung.

Bildmaterial für Ihre Berichterstattung

Fotos der bisher aufgestellten Ghost Bikes finden Sie im Archiv unserer Pressemitteilungen.

Die Unfallstelle (Foto: ADFC Lünen)